Fortbildung

Einfach ein anderes WordPress.com Blog

Werkstatt

mmf-goethe

1. Einleitung – Was ist das?

Schnell, einfach und kostenlos ist das kleine Programm mit dem Titel „Übungsblätter selbstgemacht“, das es schon sehr lange auf dem Server des Goethe-Instituts gibt. Klicken Sie sich bitte mal hinein in die folgende Webseite und lesen Sie ganz in Ruhe, was Sie dort machen können und wie es geht

2.Wo finde ich das?  – Bitte HIER klicken!

3. LOS AN DIE ARBEIT 🙂  Erstellung der Übung in drei Schritten

Beispiel:

INTERNETTEXTE-Vero von   María Verónica Clavijo – Argentinien (MMF-PaSch, Basiskurs)

Erstellung der Übung in drei Schritten

Erster Schritt – Text übertragen : kopieren und einfügen

schritt 1

Zweiter Schritt – Übungstyp wählen

  1. Lückentext

schritt2

2. Zuordnungsübung

schritt2.2


Dritter Schritt – klicken auf Übungsblatt erstellen

schritt3

dannach alles markieren > kopieren> neue Word-Datei öffnen

> einfügen > speichern unter…. oder die Seite ausdrucken

so sieht es dann aus:

arbeitsblatt

ARBEITSBLÄTTER DER KOLLEG/INNEN:

——–in Bearbeitung————————-

Inressante Links:

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/unterrichtsmaterial1.shtml

http://www.d-a-f.net/

TEXTE:

http://bachmannpreis.eu/de/texte

AUDIO:

http://www.martinauer.net/

Wie man vom Web eine Word-Datei erstellt? Es ist hier, bitte klicken

von web zu word

MEHR INFORMATIONEN UND NOCH VIELES INTERESSANTE IM

MULTIMEDIA KURS DES GOETHE-INSTITUTS (klicken)

!!! Anmeldungen für den Kurs – Kontaktieren Sie mich bitte 😉

——————————————————————————————————————————————

NUN   ZUM  TEXT  FÜR HEUTE – Auswahl und Didaktisierung durch Dr.Dronske, Ulrich

HIER

Texte-Dr.Dronske -Office2007

Texte-Dr.DronskeOffice2003

BILDER -GRUNDSCHULLEHRER

Gruppe 1,2 und 3

IMG_0892 IMG_0891 IMG_0890

IMG_0889 IMG_0888 IMG_0884

IMG_0886 IMG_0885 IMG_0883

Kommentare:

goga i lucijaGordana und Lucija – ZAGREB

Dieser Workshop ist sehr sehr nuetzlich,weil wir vieles gelernt haben. Das erleichtert das Lehrer dasein unheimlich. Die Workshopleiterin hat alles sehr einfach und gut erklaert, sodass jeder den Anweisungen, Kommentaren und Uebungen folgen konnte. Ein Kompliment auch an die Organisatorin des ganzen Seminars – die Themen und Workshops waren gut ausgewaehlt und bildenten eine logische Einheit. Ein grosses Lob an alle!!
Viel Erfolg auch beim naechsten Mal. Wir freuen uns!!! Danke :) ) lg

juliaJULIA – ROVINJ

Das Programm ist für mich neu und sehr interessant.Ich freue mich schon ,dass ich meine Arbeitsweise damit wesentlich erleichtern werde.
Vielen Dank unseren Führungskräften!
Seminar in Novigrad,01 bis 03.Juli 2009

snezanaSNEŽANA

Dieser Workshop gefiel mir sehr. Mann kann durch dieses Programm so viele Übungen erstellen und ich werde es sehr oft benutzen.
Ich bin Frau Crkvenčić sehr dankbar für dieses Seminar.

UND NOCH VIELE VIELE WEITERE. (Klickt bitte auf Kommentare)

ICH BEDANKE MICH FÜR EUERE TOLLE TEILNAHME!!!

BILDER – MITTELSCHULLEHRER

IMG_0920 IMG_0921 IMG_0922

IMG_0923 IMG_0924 IMG_0925

IMG_0926 IMG_0927 IMG_0928

IMG_0934 IMG_0935 IMG_0937

IMG_0929 IMG_0930 IMG_0933

KOMMENTARE

marlena, vito Marlena und Vito – Porec, Pula

Die kondensierte Werkstatt hat uns sehr gut gefallen. Wir finden die Anregungen interessant, eindrucksvoll und anwendbar. Es war auch lustig, als Miriam auf dem Boden lag.

goga, denis Goga und Denis

Wir haben mit einer grossen Begeisterung festgestellt, dass diese Werkstatt fuer unsere Schueler vom grossen Nutzen sein wird. Endlich wird das Deutschlernen zum grossen Spass.
Vielen herzlichen Dank an unsere liebe Leiterin.
Denis und Goga

bojana, jelena Bojana und Jelena

Liebe Kollegin,

endlich funktioniert Deutsch auch im Internet, nicht nur als eine unendliche Auswahl authentischer Texte, sondern auch als
Uebungsquelle. Danke fuer ausserst nuetzliche Ratschlaege und Informationen,

UNd viele viele andere…. bitte lesen sie unten! Herzlichen Dank für euere tolle Mitarbeit, ihr seit klasse!!!!

Danke Ana Crkvencic für die Organisation 🙂

Advertisements

66 Kommentare »

  1. Dieser Programm ist sehr praktisch und nützlich fürs Unterricht.

    Kommentar von Eliana Geržević Macan | 2. Juli 2009 | Antwort

  2. interessant, aufregend, neu, empfehlenswert
    DANKE

    Kommentar von Nives und Gordana | 2. Juli 2009 | Antwort

  3. neu, interessant, empfehlenswert

    Kommentar von Nives und Gordana | 2. Juli 2009 | Antwort

  4. Ausgezeichnet

    Kommentar von Marijana Marcec | 2. Juli 2009 | Antwort

  5. Instruktiv!

    Kommentar von Milan Mikulić | 3. Juli 2009 | Antwort

  6. Dieses Programm ist sehr nützlich und hilfsreich, sowohl für Leseverstehenübungen, als auch für Grammatiktraining.

    Kommentar von Ivana | 3. Juli 2009 | Antwort

  7. Ich denke,dass dieses Programm sehr nützlich für den Unterricht ist.Man kann es für viele Übungstyppen ausnutzen.

    Kommentar von Tanja | 3. Juli 2009 | Antwort

  8. Ich finde, diese Übungen sind sehr nützlich und wunderbar leicht zu erstellen. 🙂 Jeder Lehrer sollte sie täglich im Unterricht anwenden.

    Schönen Gruss und lernt brav Deutsch!

    🙂

    Kommentar von Igor Kovač | 3. Juli 2009 | Antwort

  9. Das Programm finde ich sehr nützlich. Damit kann man viel Zeit sparen.

    Kommentar von Sunčica | 3. Juli 2009 | Antwort

  10. Dieses Programm ist sehr nützlich und es wird mir bei der Unterrichtsplanung helfen.

    Kommentar von Dubravka | 3. Juli 2009 | Antwort

  11. Die Aufgaben sind eine gute Aufregung zum weiteren Arbeit im Unterricht.Dieses Workshop ist ein Beweis, dass Deutschunterricht auch interessant und vielfaeltig sein kann, Sehr nuetzlich. Bravo!

    Kommentar von Slavica Linski Vlajinić | 3. Juli 2009 | Antwort

  12. Alles was ich gesehen habe war sehr interresant. Das Workshop war schön und nützlich.
    Danke

    Kommentar von Nataša | 3. Juli 2009 | Antwort

  13. Die Aufgaben waren sehr interessant und nuetzlich. Es war ziemlich einfach und man kann das fuer den Unterricht benuetzen.

    Kommentar von Dragana | 3. Juli 2009 | Antwort

  14. Liebe Kollegin, erlauben Sie bitte, Sie so zu nennen, dieses Workshop war sehr nuetzlich, und mir gefiel am besten, Ihr Unterrichtsstil, weil er so ehrlich und teilnehmerorientiert ist. Ich hoffe, eines Tages auch so erfolgreich wie Sie im Unterrichten zu sein.

    Kommentar von Mirela | 3. Juli 2009 | Antwort

  15. Diese Aufgaben sind verwendbar und sehr nuetzlich fuer die Lehrer in der Grundschule, aber auch fuer die anderen die Deutsch besser lernen moechten. Das System ist sehr einfach und deswegen ist das alles sehr toll.

    Kommentar von Tiana | 3. Juli 2009 | Antwort

  16. Es war super! Link ist sehr nützlich und ih werde es oft nutzen. Es spart die Zeit!

    Kommentar von Tina | 3. Juli 2009 | Antwort

  17. Es war wunderbar. Wir haben viel gelernt und sich gut amüsiert.Wir sind Frau Crkvencic sehr dankbar, dass wir an so was teilgenommen dürften.

    Kommentar von Dubravka | 3. Juli 2009 | Antwort

  18. Ich finde das nützlich. Ich werde zu Hause das noch einmal überblicken und alles ausprobieren und danach natürlich in der Unterricht verwenden!
    Vielen Dank allen, die das für uns vorbereitet haben!!!

    Kommentar von Valentina | 3. Juli 2009 | Antwort

  19. Jetzt spare ich viel Zeit, die Tests sind so einfach zu erstellen. Frau Crkvenčić war sehr witzig.

    Kommentar von Klaudija | 3. Juli 2009 | Antwort

  20. Die Zeit verging im Nu…es war einfach perfekt!

    Kommentar von Vladi | 3. Juli 2009 | Antwort

  21. Dieser Workshop gefiel mir sehr. Mann kann durch diesen Programm so viele Übungen erstellen und ich werde ihn sehr oft benutzen.
    Ich bin Frau Crkvenčić sehr dankbar für diesen Seminar.

    Kommentar von Snežana | 3. Juli 2009 | Antwort

  22. Einfach und klar! Ganz schick!
    Danke.

    Kommentar von Biljana | 3. Juli 2009 | Antwort

  23. Das Programm ist für mich neu und sehr interessant.Ich freue mich schon ,dass ich meine Arbeitsweise damit wesentlich erleichtern werde.
    Vielen Dank unseren Führungskräften!
    Seminar in Novigrad,01 bis 03.Juli 2009

    Kommentar von Julia Rovinj | 3. Juli 2009 | Antwort

  24. Ich finde die Informationen, die ich bekommen habe sehr nützlich. Ich werde gern und oft die Übungen erstellen und im Unterricht verwenden, hoffe auch auf die Ideen und Materialien von meinen Kollegen.

    Kommentar von Marija | 3. Juli 2009 | Antwort

  25. Ich arbeite gern am Computer, alle Ideen finde ich sehr gut und ich bin sicher, dass ich Vieles in meiner weiteren Arbeit verwenden werde.
    Besonders, aber, gefaellt mir, dass die Zusammenarbeit der Deutschlehrer somit verbessert wird.
    vielen Dank 🙂

    Kommentar von Petra | 3. Juli 2009 | Antwort

  26. Es war interessant und kurz.

    Kommentar von Domagoj | 3. Juli 2009 | Antwort

  27. Es war interessant und nuetzlich!Vielen Dank!

    Kommentar von Višnja | 3. Juli 2009 | Antwort

  28. Ich fand den Workshop total informativ und unterhaltsam, auffordernd und inspirativ :))))))))

    Diesselbe Meinung teilen auch meine Arbeitskoleginen, Ivana und Slavica!!!

    Freundliche Gruesse von allen:)!

    Novigrad, Rivarela Grundschule, 3.Juli 2009

    Kommentar von Nina Pondelak | 3. Juli 2009 | Antwort

  29. Sehr einfach und klar.
    Vielen Dank.

    Kommentar von Biljana | 3. Juli 2009 | Antwort

  30. Dieser Workshop ist sehr sehr nuetzlich,weil wir vieles gelernt haben. Das erleichtert das Lehrer dasein unheimlich. Die Workshopleiterin hat alles sehr einfach und gut erklaert, sodass jeder den Anweisungen, Kommentaren und Uebungen folgen konnte. Ein Kompliment auch an die Organisatorin des ganzen Seminars – die Themen und Workshops waren gut ausgewaehlt und bildenten eine logische Einheit. Ein grosses Lob an alle!!
    Viel Erfolg auch beim naechsten Mal. Wir freuen uns!!! Danke :)) glg

    Kommentar von GordanaiLucija | 3. Juli 2009 | Antwort

  31. Es freut mich sehr neue Idee zu bekommen. Eine ausgezeichnete Idee ist, die Informationen mit den Kolleggen auszutauschen.

    Kommentar von josipa | 3. Juli 2009 | Antwort

  32. Liebe Kollegin,

    Ich finde dieses Programm sehr nötig, nützlich und interessant. Alles Gute in der zukünftigen Arbeit.
    Mit herzlichen Grüssen.
    Nikica Sušac

    Kommentar von Nikica | 3. Juli 2009 | Antwort

  33. Es war sehr interessant und naturlich nützlich. Das werden wir naturlich offter in der Arbeit benutzen.
    Und viel Spass dabei haben.

    Kommentar von Marina und Anita | 3. Juli 2009 | Antwort

  34. Es war sehr interessant und nützlich.

    Kommentar von Lelija | 27. August 2009 | Antwort

  35. Das Programm ist für mich neu und sehr interessant.Ich freue mich schon ,dass ich meine Arbeitsweise damit wesentlich erleichtern werde.

    Kommentar von Damira Zubčić | 27. August 2009 | Antwort

  36. erfrischend, attraktiv, nützlich und konkret 🙂

    Kommentar von Ivana | 27. August 2009 | Antwort

  37. Sehr nűtzlich. Ich werde das Programm sicher im Unterricht anwenden.
    Danke

    Kommentar von Nikolina | 27. August 2009 | Antwort

  38. erfrischend, attraktiv, nützlich und konkret 🙂

    Kommentar von Ksenija | 27. August 2009 | Antwort

  39. Es war sehr interessant. Ich arbeite mit solchen Programmen und werde sie auch weiterhin benutzen.
    Gruss
    E.R.

    Kommentar von Emilija Rodinger | 27. August 2009 | Antwort

  40. Liebe Kollegin,

    endlich funktioniert Deutsch auch im Internet, nicht nur als eine unendliche Auswahl authentischer Texte, sondern auch als
    Uebungsquelle. Danke fuer ausserst nuetzliche Ratschlaege und Informationen,
    Bojana und Jelena

    Kommentar von Bojana Bačan | 27. August 2009 | Antwort

  41. Interessant aber zu kurz. Es hat mir viel viel Spaß gemacht. Man muss zu Hause ,,uben“.
    Schone Gruße!

    Kommentar von LjiljanaTelen | 27. August 2009 | Antwort

  42. Es war interessant. Wir haben die Absicht, diese Übungen möglichst oft zu entwerfen und im Unterricht einzusetzen.
    Es hat viel Spaß gemacht.

    Kommentar von Silva und Marina | 27. August 2009 | Antwort

  43. Dankeschoen fuer neue Informationen… sehr nuetzlich

    Kommentar von Mateja Žerjav | 27. August 2009 | Antwort

  44. Liebe Mirjam,

    danke herzlich fuer die Hilfe bei der Aufgabenerstellung. Verspreche meine Computerkenntnisse zu verbessern 🙂

    Jelena

    Kommentar von Jelena Pečarić | 27. August 2009 | Antwort

  45. Es war sehr interessant. Ich arbeite mit solchen Programmen und werde sie auch weiter benutzen.
    Gruss
    E.R.

    Kommentar von Emilija Rodinger | 27. August 2009 | Antwort

  46. Sehr hilfsreich!:-)
    Irena

    Kommentar von Irena | 27. August 2009 | Antwort

  47. Brz, spretan i efikasan način za izradu materijala!

    Kommentar von Marija Prekrat | 27. August 2009 | Antwort

  48. Interessant, nützlich, macht Spaß, anwendbar in vielen Situationen, es wird den Unterricht „erfrischen“. Danke für den Tipp!

    Kommentar von Mirela Alebić | 27. August 2009 | Antwort

  49. Bitno skraćuje vrijeme vježbi i provjera. Izvrsno!

    Kommentar von Ksenija Čubrilović | 27. August 2009 | Antwort

  50. Tolle Werkstatt, im Unterricht einsetzbar.
    Ich kenne diese Seite und die Erstellung der Übungsblätter von früher (bin beim Surfen darauf gestoßen) und habe sie mehrmals benutzt.
    Aber die Idee mit dem Abschreiben durch Schüler hatte ich noch nicht. Danke, Mirjam

    Kommentar von Ivka | 27. August 2009 | Antwort

  51. Nützlich, interessant, anregend, anwendbar im Unterricht, einfach zu benutzen.

    Kommentar von Karmen, Mirjana und Lidija | 27. August 2009 | Antwort

  52. Dieses Programm ist wirklich toll und mehrfach im Unterricht verwendbar. Es erleichtert unsere schwere Arbeit,

    Kommentar von Vlado | 27. August 2009 | Antwort

  53. Große Entdeckung für mich!! Sehr praktisch, konkret und nützlich für den Unterricht! 🙂

    Ivanka 🙂

    Kommentar von Ivanka Bužonja | 27. August 2009 | Antwort

  54. Fantastisch und interessant!!! Eine sehr gute Idee!
    Kristina :-)))

    Kommentar von Kristina Špehar-Vuković | 27. August 2009 | Antwort

  55. Wir haben mit einer grossen Begeisterung festgestellt, dass diese Werkstatt fuer unsere Schueler vom grossen Nutzen sein wird. Endlich wird das Deutschlernen zum grossen Spass.
    Vielen herzlichen Dank an unsere liebe Leiterin.
    Denis und Goga

    Kommentar von Gordana, Denis | 27. August 2009 | Antwort

  56. Sehr nutzlich und zeitsparend und die Zeit haben wir immer zu wenig. Ich bin begeistert. Danke!

    Kommentar von Mihaela | 27. August 2009 | Antwort

  57. Sehr hilfreich! Danke sehr!

    Kommentar von Lovorka | 27. August 2009 | Antwort

  58. Die kondensierte Werkstatt hat uns sehr gut gefallen. Wir finden die Anregungen interessant, eindrucksvoll und anwendbar. Es war auch lustig, als Miriam auf dem Boden lag.
    Marlena, Anteo, Vito

    Kommentar von Vito | 27. August 2009 | Antwort

  59. Echt klasse!

    Kommentar von Leona | 27. August 2009 | Antwort

  60. interessant und zeitsparend

    Kommentar von Mirjana | 27. August 2009 | Antwort

  61. Wir haben dieses Workshop wirklich cool gefunden, zudem hat eine von uns Informatik als zweites Fach studiert was alles noch interessanter macht 🙂 Danke für das ganze Seminar und viele gute Ideen, im Unterricht sehr einsetzbar sind.

    Kommentar von Dragana&Maja | 27. August 2009 | Antwort

  62. Das war sehr nützlich und interessant. Man kann es super im Unterricht verwenden. Damit kann man unheimlich viel Zeit sparen! Die Leiterin hat alles einfach erklärt.

    Kommentar von Mihaela | 27. August 2009 | Antwort

  63. Dieses Programm ist sehr nuetzlich und fuer Schueler waere
    sehr interessant

    Kommentar von Nevenka | 27. August 2009 | Antwort

  64. Nützlich, anwendbar im Unterricht und interessant.

    Kommentar von Tea | 27. August 2009 | Antwort

  65. Etwas Neues und Interessantes!

    Kommentar von Ljiljana | 27. August 2009 | Antwort

  66. Sehr interessant und nützlich.

    Kommentar von Ljubica | 27. August 2009 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: